15314https://presse.vema-eg.de/?p=15314&ref=15314d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e

Die ausreichende Finanzierung des eigenen Ruhestands ist für jeden Bürger eine Problemstellung, der er sich stellen sollte. Das Einkommen im dritten Lebensabschnitt kann sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzen. Eine Rentenversicherung stellt eine bewährte, sichere Lösung dar und sollte in keinem Ruhestandskonzept fehlen.

Rentenversicherungen bieten verschiedene Vorteile, die kein anderes Instrument zur Altersvorsorge sonst noch aufweisen kann. Eine garantierte lebenslange Rentenzahlung, ganz egal wie lange die versicherte Person lebt, ist sicher die wichtigste. Aber auch die steuerliche Bevorzugung privater Rentenverträge gegenüber anderen Sparformen ist ein Pluspunkt, den man im Geldbeutel spüren wird. Inzwischen gibt es verschiedenste Arten von Rentenversicherungen und damit für das Sicherheitsbedürfnis eines jeden Kunden auch eine passende Produktvariante.

Bei der jüngsten Befragung der VEMA-Makler wurden nach deren Favoriten bei klassischen bzw. klassiknahen Rentenversicherungen, Indexpolicen, Fondspolicen mit und ohne Garantie gefragt.

Bei den klassischen bzw. klassiknahen Tarifen dominierten:


→ 31,77 %

→ 17,74 %

→ 11,14 %
Zu dieser Rentenvariante wurden 917 Bewertungen abgegeben.

Bei den Indexpolicen bevorzugen VEMA-Makler:

 


→ 36,52 %

→ 15,82 %

→ 13,87 %
 

Zu dieser Rentenvariante wurden 512 Bewertungen abgegeben.


Bei den Fondspolicen mit Garantie landeten diese Anbieter auf dem Treppchen:

   

→ 17,41  %

→ 17,15 %

→ 11,39 %
 

Zu dieser Rentenvariante wurden 764 Bewertungen abgegeben.


Bei den Fondspolicen ohne Garantie sind dies die wichtigsten Anbieter:


→ 18,43 %

→ 13,78 %

→ 11,22 %
Da die VEMA-Fondspolice erst seit Kurzem im Angebot der Genossenschaft war, wurde sie ausdrücklich nicht in die Umfrage mit einbezogen.

Zu dieser Rentenvariante wurden 624 Bewertungen abgegeben.


Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung, und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall wurde gefragt.

 

Presse